Das MS Artville ist eine liebevoll gestaltete Open-Air-Kunstausstellung, die sich jeden Sommer aufs Neue in Hamburg-Wilhelmsburg entfaltet. Jahr für Jahr treffen sich hier Handwerker, Künstler und andere Kreative, um die Grünfläche am Reiherstieg so richtig herauszuputzen. An vier aufeinanderfolgenden Wochenenden, den MS Artville Eckpunkten, werden die Kunstwerke nach und nach enthüllt und von DJs, Live-Bands und jeder Menge interessierter Gäste gefeiert. Dabei steht jeder dieser Eckpunkte unter einem anderen Motto und bedient verschiedenste musikalische Stilrichtungen.
Bis 2013 noch unter „MS Dockville Kunstcamp“ bekannt, steht das MS Artville seit 2014 unter neuer künstlerischer Leitung. Viel geändert hat sich jedoch nicht: Nach wie vor entsteht auf der Elbinsel ein aufregender, kleiner Mikrokosmos aus Formen, Farben und Gebilden, bei dem alle Sinne angesprochen werden. Ob man sich also einfach auf eine Grünfläche chillt und das Treiben beobachtet oder sich den unzähligen Live-Auftritten am Wochenende hingibt – zu erleben gibt es immer etwas.
Das musikalische Treiben steht bei dieser kleinen Fotostrecke jedoch eher im Hintergrund. Vielmehr soll sie auf das wunderbare, weitläufige Gelände aufmerksam machen, das in der Nacht durch die phantasievolle Beleuchtung zum Leben erweckt wird und die Kunst damit erst richtig zur Geltung bringt. Leuchtende Radmaschinen, bouncende Wohnwägen, fluoreszierend-schwebende Leuchtklötzchen – alles ist möglich auf dem MS Artville.
Trotz aller Naturverbundenheit ist das MS Artville-Gelände nahe des Hamburger Stadtzentrums gelegen. So ist man mit der S-Bahn in kurzer Zeit vom Hauptbahnhof auf der Veddel. Von dort aus sind es nur noch einige wenige Haltestellen mit dem Bus. Oder man schnappt sich gleich ein Fahrrad und macht sich von den Landungsbrücken auf durch den alten Elbtunnel nach Wilhelmsburg. Hier kann man auch gleich Hafenatmosphäre schnuppern und erlebt mit Glück die Wilhelmsburger Schafstage, bei denen hunderte von Schafen entlang der Deiche grasen.
[…] Weg zum Gelände habe ich bereits im Artikel über das MS Artville 2014 geschildert, da das Artville auf einem großen Teil des Dockville-Areals statt findet. Die […]
[…] sind ein paar Fotos vom Gelände des MS Artville / MS Dockville / Spektrum-Festivals. Bei denen steckte ein bisschen mehr Aufwand dahinter, da ich […]